Mehr als 50 Besucher haben am Montag, den 5. August an einer Besichtigung des Gartenbaubetriebes Dirk und Theo Keysers GbR teilgenommen.
Der Betriebsleiter Theo Keysers gab zunächst einige Erläuterungen zur Entwicklung seines Betriebes. Angefangen hat er vor 35 Jahren auf 4.000 m² Glashaus. Heute bewirtschaftet er ca. 20.000 m² Glas- und Folienhäuser sowie eine Freilandfläche.
Er demonstrierte auf einer freien Fläche das Wasser geben mit einem Ebbe-Flut-System. Während seiner Führung betonte er immer wieder, wie wichtig der Einsatz von moderner Technik ist. in Zeiten des Fachkräftemangels muss versucht werden, die vorhandenen Arbeitskräfte effizient einzusetzen und die Arbeitsplätze interessant zu gestalten. So demonstrierte er dann auch seine Topfmaschine, mit der es möglich, ist an einem Arbeitstag 40.000 Pflanzen zu topfen.
In einem Treibhaus war es schon dunkel, kurz öffnete er einige Seitenwände, damit genug Licht für seine Erläuterungen waren.
Die Kultur braucht am Tag 12 Stunden Dunkelheit, damit sie zum Blühen angeregt wird. In diesem Treibhaus hatte es vor kurzem einen Hagelschaden gegeben, dank des Einsatzes von modernem Sicherheitsglas hielten sich die Schäden allerdings in Grenzen.

Der Sprecher des Arbeitskreises Reinhard Peters bedankte sich bei Theo Keysers für die interessante und aufschlussreiche Führung. Der Abend klang auf Einladung von Theo Keysers dann noch mit einem gemütlichen Beisammensein in der Verpackungshalle aus.